Kommunikationssysteme

Begonnen von Darth Pezi, 21. Juni 2012, 17:16:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ReZu

ne, ... iCOMM nur dann, wenn man einen reinen Sprachverstärker benutzt.

Ich kenn halt das System Sprachverstärker + Funk von der Feuerwehr ... aber bis dato hab ich nur Vollmaskensysteme gefunden. Leider sparen sich die meisten Funkgeräte-Beschreibungen, ob es eine Sprachverstärkerfunktion gibt.
Werde da mal in den Foren graben ...

Manuel

Fragt oder lest Euch doch mals in White armor forum, die 501st nutzt doch eh solche tools fürs quatschen, mit Staric burst und co

ReZu

schon längst geschehen ... die hauptvariante ist dort der AKERS lautsprecher mit dem iCOMM, aber ich hab noch nichts mit Funk gefunden.

Dee

#18
Evtl. wär so ein Intercom-Teil ne Idee, also die Dinger, die bei Ralleys und Co. eingesetzt werden.
Dort ist meistens auch die Option gegeben, externe Geräte anzuschließen.


Edit:
Hat jemand schon einmal was von NanoTalk gehört?
Die neuere Generation soll wohl recht vernünftig sein, bei der Größe in Verbindung mit externem Lautsprecher und Mikro eigl ne gute Lösung?

Oder was meint ihr?

Hier die Infos:

ZitatThe new way to communicate

Produkte von Nanotalk ermöglichen die kostenlose Kommunikation im In- und Ausland.
Beim Sport, im Urlaubsort oder bei verscheidenen Events kommunizierst du befreit von allen Gebühren.

Möglichkeiten:
Mit Nanotalk kann im Umkreis von bis zu 5 km kommuniziert werden. Mit dem entsprechenden Repeater "nanotalkTerra" oder der Online-Einrichtung "nanotalkSkype" kann man die Reichweite enorm erhöhen und weltweit mit Menschen in Verbindung treten. 8 Kanäle mit bish. 446 MHz Bereich

Zusatzoptionen:

    Spezielle Headset-Optimierungen

    Spritzwasserdicht


Größe/Gewicht:
Höhe: 4,30cm | Breite: 2,90 cm | Tiefe: 1 cm | Gewicht: 46 Gramm

Headset:
High Performance Headset | Gewicht: 5 Gramm, bis zu 120 Dezibel

Reichweite und Akku Standbyzeit:
Die Reichweite beträgt 5km, je nach Gelände. Akku-Standbyzeit: 24 Stunden.
Integrierter, wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku.




sadrak

Klingt soweit sehr gut! Sieht nach einer Art Walkie Talkie (also Direktfunk) aus, oder täusch ich mich?
Kostenpunkt wäre dann natürlich noch interessant.
Björn
CT/IS/ID-4891
- Wenn etwas auf 2 Arten gemeint sein kann, und eine davon beleidigt/verletzt Dich, ist die andere gemeint. (Männermanifest, Regel#1)
- "Rule#17: Always make sure they're dead"; "Rule#39: Never say no to bacta." (Republic Commando)
- Besser haben & nicht brauchen, als umgekehrt.

Perdikkas

Ja klingt echt gut, 5 km sollten reichen^^

Jetzt brauchts dann nur noch ne Schalterfunktion wo man unbemerkt zwischen Lautsprecher und Funkgerät hin und herschalten kann... dann wärs perfekt ;-)
TB-ID-TI-IC-(CC)-2699
Biker Scout ("Lancer")
Imperial Line Officer ("Executor")
Tie Pilot: Reserve Pilot
Imperial Crew: Bridge Crew
Soon-to-be Clone Commander (ROTS) (Phase 2): Deviss

Dee

Die Dinger gibts momentan im Doppelpack für 80 Euro, also vergleichweise günstig zu anderen Lösungen.
Nur wie der ganze Müll dann verkabelt wird.. ich nix weiß. Möglich sein sollte es aber sicherlich.

Hannes

#22
Mal vorausgesetzt die "Funkgeräte" haben einen normalen Eingang für einen Klinkenstecker und die Stimmverstärker/verzerrer auch - müßte da nicht sowas (http://www.amazon.de/König-CMP-SWITCH17-Audio-Schalter/dp/B000WCNF2G/) reichen - quasi als passiver Umschalter (an den "Eingang" von der Soundkarte müsste halt das Mikro angeschlossen werden.
Das Kästchen dann irgendwo gut erreichbar eingebaut und per Knopfdruck zwischen den beiden Ausgabequellen umschalten. (Gut vielleicht gibts komfortablere Lösungen).

Die Frage ist nur, ob das auch mit Stromversorgung und dgl. funktioniert, bin da nämlich auch komplett ahnungslos.

Hannes
Denken, schreiben, lesen, nochmal darüber nachdenken und DANN erst posten.
Zuerst also den gesunden Menschenverstand benutzen.

Clemens

hmm das klingt ja gut.. aber dann sollte man schnell zuschlagen weil normalerweise kostet das Doppelpack 259,-- EUR und Intersport hat es jetzt in Aktion für EUR 80,--
LINK

Auf dem einen Bild sihet es so aus als ob es einen Miniklinkenstecker hat.
Möchte jemand mit mir ein Doppelpack bestellen? EUR 40,-- wärs mir das mal wert und Headset ist auch dabei (leider ohne Bild)

ReZu

#24
ja, Clemens, ich bin dabei ...

aber wir sollten noch checken wieviel geräte hier betrieben werden können!

Dee

Zur Not einfach mal bei Intersport anfragen, wie lange die Aktion noch geht. Aber bevor nicht klar ist, ob das Ding für "unsere" Zwecke auch wirklich taugt, würd ich nichts kaufen.

Auf Willhaben gibts allerdings derzeit 2 Stück für 49 Euro, die könnte ich sogar hier in der Gegend abholen. Hab dort mal angefragt - dann wären es zumindest 30 Euro weniger, die beim Fenster rausgeworfen wurden. ;)

Hier übrigens ein Bild von diesem "Headset":



D.h., hier bräuchte man auf jeden Fall eine Alternative.

Ob Miniklinkenstecker oder nicht ist eigentlich wurscht. Hatte mal einen Marke-Billig MP3 Player mit diesem "Problem". Einfach nen Zwischenstecker dazwischen und Thema erledigt. Kostet sum sumarum 3 Euro oder so. 8)

Hannes

#26
So ich war mal in der Richtung von meinem letzten Post bei unserer Elektronikwerkstatt am Institut nachfragen, ob es da ggf. eine einfache "Bastellösung" gibt.

Daraufhin habe ich gleich diesen Schalter mitbekommen - ist ein sog. 2-poliger Umschalter (für Mono, würde ein 1-poliger reichen). Man müßte einfach die Drähte, welche die Signale führen daran löten (in der Mitte aus dem Mikro), jeweils links und rechts zum Verstäker oder Funkgerät. Bei Mittelstellung ist alles auf aus, links bzw. rechts die entsprechende Seite an. Spannung fürs Mikro müßte bei aktiver Schaltung übertragen werden/gegeben sein. Man muss nur beachten, dass man den richtigen Schalter einbaut (die gibt es in verschiedenen V und A-Abstufungen und wenns zuviel ist "grillt" man den quasi bzw. bei zu klein, kann es sein, dass nicht anständig übertragen wird).

Schaut also nach ein bißchen Lötarbeit und Trial&Error aus, kann aber funktionieren - man könnte das ganz ev. auf einer Platine/in einem kleinen Gehäuse befestigen/mit Schrumpfschlauch zum Schutz überziehen. Die "Masse" müßte man so, ohne Schalter, direkt verbinden.

Das Teil kostet bei Conrad um die Eur 7-10,-
(Ich glaube 1-polig ist es so ein Schalter http://www.conrad.at/ce/de/product/705581/Knitter-Switch-Kippschalter-Serie-ATE-ATE-2G-2-x-EinAusEin-tastend0tastend-48-V-DCAC-50-mA/SHOP_AREA_17385&promotionareaSearchDetail=005)
Bastlergrüße,
Hannes
Denken, schreiben, lesen, nochmal darüber nachdenken und DANN erst posten.
Zuerst also den gesunden Menschenverstand benutzen.

Hannes

Noch ein Nachtrag zwecks Anbringung des Schalters - wenns das Funkgerät nur annähernd so funktioniert, wie das was ich als Kind hatte (und wie sowas wohl generell funktioniert), muss man sowieso wenn man sprechen will auf einen Schalter drücken - ergo müßte man den Umschalter von Lautsprecher auf Funk nur gut erreichbar direkt neben den Sprechschalter am Funkgerät positionieren.
Denken, schreiben, lesen, nochmal darüber nachdenken und DANN erst posten.
Zuerst also den gesunden Menschenverstand benutzen.

Dee

Hmm.. wär es dann aber nicht einfacher, wann hätte einen Single-Wippschalter oder Druckknopf, der bei Aktivierung dann lediglich das Funkgerät dazwischenschaltet?

Sowas wie das hier:
Drucktaster - Conrad

Das wäre dann auch mit klobigen Handschuhen easy zu bedienen - man müsste nur sehen, wo man das Ding gut erreichbar anbringen könnte.
So die Idee - die Umsetzung überlass ich Experten. ;D

ReZu

2 punkte von meiner seite: die meisten walkie-talkies oder funkgeräte sind heute sprachaktiviert, dh kein schalter notwendig.

Ich denke Dee's idee ist recht gut einfach einen simplen "umschalter" zu verwenden, der eigentlich nur den sprachverstärker bzw. externen lautsprecher aktviert, ansonst aber immer das funkgerät aktiv lässt.

interessant wäre es halt, jetzt einmal ein paar teile zu haben, um daran zu basteln ...