Kommunikationssysteme

Begonnen von Darth Pezi, 21. Juni 2012, 17:16:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dee

Ich meinte das genau anders rum. :P

Der Schalter/Knopf sollte das Funkgerät für kurze Hinweise, Ansagen, wahteva aktivieren und bei loslassen/erneutem Drücken wieder auf die normale Ausgabe umschalten.

Hannes

Dann stellt sich die Frage - sind die vorgeschlagenen Geräte sprachaktiviert (macht die Sache bedienungsmäßig deutlich einfacher - siehe unten).

Ich würde vom Bauchgefühl wie auch von Dee vorgeschlagen andersherum einbauen - also auf Knopfdruck schaltet es auf die Line zum Funk um, sonst Lautsprecher immer an.
Keine Ahnung, was man eher benötigt - Lautsprecher oder Funk? Was meint ihr?

Hab mich nochmal bei den Elektronikern umgehört (und einen ziemlich merkwürdigen Gesichtsausdruck geerntet).

Im Falle von sprachaktivierten Geräten (oder der Verkabelung in ReZus Reihenfolge) würde ein trennender (wurde mir dringend empfohlen, da sonst sind beim Umschalten kurz alle Geräte quasi per Kurzschluss von beiden Spannungsquellen verbunden sind - die Spannung könnte ev. die Elektronik beschädigen) EIN-(EIN) Umschalter/Wechsler/Schalter [in der 2. Stellung "tastend" - schnellt also beim Loslassen wieder zurück in die Ausgangstellung] in Schalter/Wippen/Drucktaster-Form reichen.

Wenn die Dinger nicht sprachaktiviert sind, dann müßte es ein EIN-EIN Schalter sein (der rastet ein), außer man baut den Schalter bedienbar nahe an den Sprechknopf am Walkie-Talkie ein (weil man ja 2 dann Knöpfe drücken müßte um zu reden.) bzw. man verkabelts in ReZus Reihenfolge, dann siehe oben.

So ich hoffe da hat sich jetzt meinerseits kein Logikfehler mit der Verkabelung eingeschlichen.

Keine Ahnung ob es sowas nicht bereits fertig an einem Mikro gibt - so merkwürdig klingt die Anwendung ja nun auch nicht.
Denken, schreiben, lesen, nochmal darüber nachdenken und DANN erst posten.
Zuerst also den gesunden Menschenverstand benutzen.

Clemens

also cool wäre schon wenn prinzipiell der lautsprecher aktiv ist und bei bedarf an einem wippschalter auf funk umgestellt wird (braucht man vermutlich nicht soooo oft) der beim loslassen wieder in ruhestellung zurückgeht wo der lautsprecher aktiv ist..

ReZu

also hinsichtlich reihenfolge bin ich wertfrei. nur aus meiner erfahrung hat man halt mehr interne kommunikation, als dass man mit den Besuchern spricht. daher habe ich dem funk mal den vortritt gegeben, aber wie gesagt im endeffekt, kann es jeder für sich so basteln wie er es möchte.

Als umschalter könnte man eventuell soetwas verwenden ...
http://www.amazon.de/LogiLink-Audio-Umschalter-2-Port-Desktop/dp/B0015GMPII/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1340715334&sr=8-4
... aber wie gesagt, es wäre mal sinnvoll das ganze auszutesten.

Perdikkas

Also ich spinne das jetzt mal völlig losgelöst von technischem Hintergrundwissen weiter.

Meine Idealvorstellung wäre die, dass wir in der Lage sind für den Zuseher unbemerkt zwischen Funk und Lautsprecher umschalten zu können. Im optimalen Fall ohne vorher irgendwo hin greifen zu müssen um einen Schalter oder Knopf zu betätigen. Genial wäre es wenn man hier die Handschuhe integrieren könnte: Dass man einen Knopf im Zeigefinger des Handschuhs integriert, den man dann mit Gegendruck von einem anderen Finger aktiviert, oder z.B. indem man den Zeigefinger an die Seite des Helmes drückt, wie man das ja sogar aus dem Film kennt "TK 241 - hören sie mich?" Wo sich Han oder Luke im Sturmtruppen Outfit an die rechte Schläfe klopft um das Funkgerät zum Leben zu erwecken.

Das könnte man so einerseits schön als Geste einbauen, aber eben auch mit einem unbemerkten Zusammenpressen von Daumen und Zeigefinger unbemerkt vom Publikum machen.

Aber von der realistischen Seite aus betrachtet, wird mir übel wenn ich mir die nötige Verkabelung dazu vorstelle. Ganz zu schweigen davon die Handschuhe zu modifizieren...

Aber ich wollte das mal gepostet haben, vielleicht fällt einem anderem eine einfachere Lösung in diese Richtung ein.
TB-ID-TI-IC-(CC)-2699
Biker Scout ("Lancer")
Imperial Line Officer ("Executor")
Tie Pilot: Reserve Pilot
Imperial Crew: Bridge Crew
Soon-to-be Clone Commander (ROTS) (Phase 2): Deviss

Christoph

Die Idee ist gut, am besten einen Magnetschalter in die Helmseite einsetzen, und auf den Handschuh einen kleinen Magneten zum aktivieren anbringen (gibts ja auch in Stoff eingewebt, welche man an die Fingerkuppe annähen kann).

Dann hättest das Problem der extra Verkablung in den Handhschuh nicht, und ein Teil weniger das man aus Versehen aktiviert oer kaputt gehen kann.


Zitat von: Perdikkas am 26. Juni 2012, 15:33:09
Also ich spinne das jetzt mal völlig losgelöst von technischem Hintergrundwissen weiter.

Meine Idealvorstellung wäre die, dass wir in der Lage sind für den Zuseher unbemerkt zwischen Funk und Lautsprecher umschalten zu können. Im optimalen Fall ohne vorher irgendwo hin greifen zu müssen um einen Schalter oder Knopf zu betätigen. Genial wäre es wenn man hier die Handschuhe integrieren könnte: Dass man einen Knopf im Zeigefinger des Handschuhs integriert, den man dann mit Gegendruck von einem anderen Finger aktiviert, oder z.B. indem man den Zeigefinger an die Seite des Helmes drückt, wie man das ja sogar aus dem Film kennt "TK 241 - hören sie mich?" Wo sich Han oder Luke im Sturmtruppen Outfit an die rechte Schläfe klopft um das Funkgerät zum Leben zu erwecken.

Das könnte man so einerseits schön als Geste einbauen, aber eben auch mit einem unbemerkten Zusammenpressen von Daumen und Zeigefinger unbemerkt vom Publikum machen.

Aber von der realistischen Seite aus betrachtet, wird mir übel wenn ich mir die nötige Verkabelung dazu vorstelle. Ganz zu schweigen davon die Handschuhe zu modifizieren...

Aber ich wollte das mal gepostet haben, vielleicht fällt einem anderem eine einfachere Lösung in diese Richtung ein.

Perdikkas

Genau so mit einem Magneten hatte ich mir das gedacht, aber beim Gedanken an einen Magneten an der Schläfe bin ich fast schon wieder davon abgekommen;-)  Aber eben deswegen, man würde sich die Verkabelung sparen und ein nettes Gimmick mit der Geste wäre es auch - auch wenn die dann schon fast wieder eine andere Einschränkung wäre. Aber nichtsdestotrotz wurde mir dass am besten gefallen...
TB-ID-TI-IC-(CC)-2699
Biker Scout ("Lancer")
Imperial Line Officer ("Executor")
Tie Pilot: Reserve Pilot
Imperial Crew: Bridge Crew
Soon-to-be Clone Commander (ROTS) (Phase 2): Deviss

Renger

#37
Ich frage mich gerade ob es viel Sinn macht ein Kommunikationssystem mit kabeln in den Helm zu bauen. Weil nimmt man den Helm runter muss man sich jedesmal ab und wieder einstöpseln. Eine Kabellose Lösung wäre da praktischer.
Also Headset ohne Kabel.
Ich glaube so ein Umschalter an der Rüstung, zb. Armpanzer oder so wäre gescheiter.

Clemens

hmm.. also gibts jemanden der sich fähig genug fühlt in diese richtung mal was zu testen und herumzulöten ?
:) ???

Hannes

die Frage ist wohl auch - hat jemand zumindest einen Teil des Equipments zuhause, das Werkzeug und die Zeit dafür?
;-)
Denken, schreiben, lesen, nochmal darüber nachdenken und DANN erst posten.
Zuerst also den gesunden Menschenverstand benutzen.

Christoph

Im Happylab steht alles was man an Equipment dazu braucht rum. www.happylab.at

Anmelden, hingehen, ausprobieren.  Wer von Elektronik eine Ahnung hat, und in Wien/Umgebung wohnt, wird sich da austoben können. Ich bin zwar Mitglied im Happylab aber hab von Elektronik keinen Plan.

sadrak

Die Idee mit "an den Helm tippen" kam mir auch. Ist meiner Meinung nach die stilistisch passendste Geste für Trooper (bei Crewman & einigen anderen böte sich noch das Commpad am Arm an).
Ich weiß ja nicht, wie aufwendig so ein Magnetschalter ist, aber (bitte mich für die Idee nicht zu steinigen) was spricht eigentlich gegen einen Druckschalter am/im Helm selbst? Beim Stormy würde sich das runde Earpiece geradezu aufdrängen dafür. Gebe aber zu, dass das beim Scouthelm natürlich nicht so einfach machbar ist.
Björn
CT/IS/ID-4891
- Wenn etwas auf 2 Arten gemeint sein kann, und eine davon beleidigt/verletzt Dich, ist die andere gemeint. (Männermanifest, Regel#1)
- "Rule#17: Always make sure they're dead"; "Rule#39: Never say no to bacta." (Republic Commando)
- Besser haben & nicht brauchen, als umgekehrt.

Hannes

Denken, schreiben, lesen, nochmal darüber nachdenken und DANN erst posten.
Zuerst also den gesunden Menschenverstand benutzen.

Clemens

Nachdem ich u.a. ja zukünftig am Stormie bastle wären die doch gar nicht so schlecht od?

http://501st.de/board/index.php?PHPSESSID=699fdad8db7e4257d0a1e7bb1bd04ae0&topic=4077.0

Darth Pezi

boäh - die sind aber ziemlich teuer für so kleine Dreckerln - also ich passe - danke
Pezilein der kleine Wicht fehlt auch heute wieder nicht -
und er schickt euch groß und klein, viele viele Bussilein!