WIP Tie Pilot Hoseport Gardenasystem

Begonnen von Wolf, 06. September 2018, 13:45:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wolf

Servus.

Da ich bei meiner RS Chestbox an den Hoseports eine Schwachstelle entdeckte und die Hoses grundsätzlich eher suboptimal anzuschließen sind, habe ich mir da eine recht nette Kupplung gebastelt. Ein Magnetsystem wollte ich nicht machen, weil dann erst wieder Zugkräfte auf die Box kommen und ich auch befürchtet hab, dass diese das Audiosignal von der Mikrofonleitung stören.

Die Schwachstelle an der Box liegt nämlich genau am Übergang der Seitenwand zur Aufnahme für die Donuts. Die Aufnahme der Donats neigt bei meiner Box nämlich dazu vom Rest abzureißen. Blöd. Daher habe ich eine innenkonstruktion aus Polokalrohren zusammengestöppelt, welche sämtliche Kräfte der Schläuche von der Box fernhalten. Die Gesamtkonstruktion ist aber dennoch kompatibel zu kabelgebundenen Sprechsystemen oder wenn man die Frischluftzufuhr über einen Ventilator in der Chestbox bewerkstelligt.

Auf meiner FB Seite ist dann noch ein kleines Video wie das in der Praxis funktioniert.

Als erstes habe ich solche Kupplungen in die Schläuche eingebaut. Das hintere Ende mit dem Gewinde einfach abgeschnitten und dann mit dem Dremel bearbeitet bis der Durchmesser gepasst hat.





Das sind die Einzelteile für die Innenkonstruktion.

2x Polokalrohr.
Den Wulst an der größeren Öffnung habe ich abgeschnitten damit die Kupplung schön hineinpasst. Passen vom Durchmesser her nämlich perfekt ineinander. Habs aber zusätzlich noch mit einem Tropfen Superkleber fixiert.

1x Polokalrohrverbinder
Selbsterklärend denke ich.

2x Gardenakupplung zum direkt an einen Wasserhahn schrauben.
Das sind dann die die Gegenstücke zu den orangen Kupplungsteilen. Von denen habe ich noch die Gummidichtungen entfernt, da die Schläuche dann leichter anzustecken sind und sich drehen lassen.

4x Gummimuffe die eigentlich dazu gedacht ist einen Waschbeckenabfluss in die Wand zu stöppeln.
2 der Muffen dienen zur Stabilisierung der Position der Konstruktion innerhalb der Chestbox.
Bei 2 weiteren Muffen habe ich den dicken Wulst abgeschnitten und Quasi als zusätzlichen Stabilisator von vorne in den Donut gesetzt. Ist auf den Fotos leider nicht zu sehen.



Und hier die zusammengesetzte Innenkonstruktion.


Hier eine hochprofessionelle Fotomontage welche zeigt wie die Konstruktion dann in der Box sitzt.

Arbeitschritte für den Auf / Einbau

1. Abgeschnittene Gummimuffenringe in die Donuts quetschen.

2. Wasserhankupplung in das zugeschnittene Polokalrohr kleben.

3. Heile Gummimuffe mit dem Wulst zur Außenwand hin von hinten in die Chestbox.

4. Polokalrohr von außen durch den Hoseport in die Gummimuffe schieben und die Muffe von innen gegen die Außenwand drücken.

5. Den Polokalrohrverbinder auch von hinten in die Chestbox und auf das Polokalrohr schieben.
Auf die Enden der Polokalrohre habe ich noch mit dem Dremel eine sog. Phase geschliffen weil sie sonst nicht in den Verbinder wollen.

6. Dann noch von der anderen Seite Rohr 2 und Muffe 2 einsetzen.

7. Alles in Position bringen und nochmals die Muffen schön gegen die Außenwand drücken. Letztendlich dann noch ein paar Tropfen Heißkleber damit nix verrutscht.

Hier hab ich dann noch eine Öfning zum Durchreichen des Mikrokabels geschnitzt.


Wenns fertig ist schaut das dann so aus.




Und hier nochmal mit der Audioleitung.


Wenn man möchte funktioniert das natürlich auch im Helm.
Kostenpunkt liegt bei knapp € 40.- . Die Innenkonstruktion in die Box zu bekommen ist allerdings ein kleines Geduldsspiel, bei welchem kleine Hände von Vorteil sind.
Abgesehen vom Vorteil, dass nun alle Kräfte der Schläuche wirklich von der Box weg sind, ist die Tatsache, dass alles nur gesteckt und somit leicht zu ändern ist wenn man möchte.
(falls sich jemand fragt... nein ich hab keinen Werbevertrag mit Gardena...)


The true weak point of the Death Star

Jeaz

Sehr schöne Sache und auch sehr praktikabel für den Transport. Vorteil dabei ist auch, denke ich mir, das die Schläuche sich dann auch ein wenig mitdrehen und dann nicht zu arg an der Chestbox reißen oder?

Aber bitte schreib ned zu viel über Donut's...... da bekommt man nen richtigen guster druff ;D
Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat

Buddha (560 - 480 v. Chr.)

Wolf

Jep. Drehen wie geschmiert. Und jep das nimmt einiges an gezerre von der Box weg. Sogar auch ein Tick mehr Bewegungsfreiheit ist dadurch drin. Noch dazu mit einer Hand zu bedienen. Zumindest daheim beim Trockentraining. Schau ma mal wie sichs in der Praxis bewährt....
The true weak point of the Death Star