AG Brainstorming - Shop für die 501st

Begonnen von Dee, 13. September 2012, 12:33:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dee

Gude.

Einige wissen ja schon Bescheid, für den Rest noch einmal eine kurze Info:
Wir wollen etwas ähnliches wie Trooperbay aufziehen, nur auf EU-Seite und mit dem Fokus auf Material und Zubehör, weniger auf Merchandise.

Vorteile:

  • erste Anlaufstelle sowohl für angehende als auch bestehende 501st Member
  • Zeitersparnis, da man nicht zig Seiten abgrasen und sich durch diverse Foren wühlen muss
  • Preisersparnis, da wir in größeren Mengen einkaufen und diese dann aufteilen
  • Weniger Versandkosten, da nicht mehr bei sovielen unterschiedlichen Händlern eingekauft werden muss
  • Größere Unabhängigkeit von Übersee
  • Ein Teil des Gewinns soll wieder in die Legion retour fließen (Serverkosten, Give Aways, etc.)
Nachteile:

  • Arbeit. :P

Nachdem ich in diese Thematik rund um Kostüme, Hersteller, Supplies und Co. erst hineinwachse, bin ich auf eure Hilfe angewiesen.
Feedback, Input, offene Diskussion - alles erwünscht.

Ich will nur Dinge ins Sortiment nehmen, die wirklich benötigt werden und einen entsprechenden Qualitätsanspruch erfüllen. Zudem möchte ich eine ähnliche Plattform für die Rebel Legion anbieten - das sollte nicht nur enger zusammenschweißen sondern auch den Austausch untereinander anregen.

Außerdem möchte ich ein Archiv anlegen - für Schnittmuster, Farbtabellen, Bauanleitungen, Tipps und Tricks. Mir ist bewusst, dass es so etwas ähnliches in diversen Foren gibt, aber teilweise ist die Suche wirklich sehr mühsam. Was macht mehr Sinn, als diese Unterlagen direkt dort zu finden, wo dann auch das Material gekauft wird? :)


Bereits im Sortiment:
E6000 + Kappen
Aufnäher - Imperial Cogs
Tusken Raider Gloves
Humbrol Farben, Sprays und Zubehör
(endlich Händlerzugang, yay!)
Novus 1-3 + Tücher
Loctite401

Coming Soon:
Vinyl Imperial Cogs
Schwarze Latexhandschuhe
TK Handguards (Karin)
Latex Neckseal (Karin)
Industrie Klettbänder
Gaffatape (weiß, silber schwarz)
Baumwoll-Unterhandschuhe


Um euch nicht vorweg zu greifen - ich habe zwar mittlerweile eine relativ ansehnliche Liste mit Dingen, die sich gut im Sortiment machen würden, jetzt seid allerdings ihr gefragt!

Was ist eurer Meinung nach wichtig? Was gehört direkt von Anfang an in den Shop, was wäre "nice to have" und was könnte evtl. unter Umständen vll. von Bedeutung sein? Was mich vorallem interessiert: Welche Möglichkeiten haben wir, intern etwas herzustellen bzw. gäbe es intern Bezugsquellen für bestimmte Dinge?


Bevor die Frage gestellt wird:
Ja, alles legal. ;) Habe mich für dieses Projekt als Kleinunternehmer registrieren lassen.

Arthur

Vllt Schuhe ? Problem bei dem, das sie knapp 3 Wochen unterwegs sind und 42-44 Große weggehen wir Semmeln und meistens nur 1 mal pro Quartal(?)/halb Jahr gemacht werden.

Paar Stickersets fur Helme wäre vllt auch eine Idee fur malfaule Leute ^^

Falls mir noch etwas einfallt Post ich es!

Dee

Klar, warum nicht?
Bitte direkt noch mit Quellenangabe zu den entsprechenden Sachen, damit ich mir das anschauen kann. :)

Arthur


Clemens

Ahh cool du hast die TK Handguards von Karin im Angebot?!
Habe sie schon mehrmals angeschrieben nur leider erst einmal Antwort bekommen, die gute Frau ist leider mehr als unzuverlässig..
kann ich daher von dir Latex Handguards ANH haben?
Das wär super!"
Danke schonmal im Voraus!

Dee

Das mit den Handguards sollte kein Problem sein.

Würde Karin nicht als unzuverlässig bezeichnen, sie ist momentan einfach wieder sehr im Stress - aber das kriegen wir schon hin. :)
Ich muss noch ein paar Details mit ihr klären und gib dir dann einfach Bescheid, sobald ich was weiß.

Clemens

#6
Naja im Stress schön und gut.. im GG Forum posten hat sie Zeit aber auf meine PNs zu antworten dann eher nicht : (

Egal, ich denke bis ich meinen Stormy fertig habe werde ich auch die notwendigen Handguards schon haben : )))

Edit: Dee, wenn du schon ganz gut mit ihr in Kontakt stehst, kannst du ihr mal sagen, dass jeden 2. Freitag Star Wars Stammtisch in Wien is (die Gute wohnt ja in Wien)... ev. will sie ja mal vorbei kommen und dann könnte sie mir die Handguards mitnehmen bzw. ich nehm dann auch gleich meine Handschuhe mit und sie kann sie mir gleich aufkleben  :)
Heute wäre z.B. auch Stammtisch, aber vermutlich zu spontan für die Gestresste  :( ???

Dee

#7
Hab ihr auf FB für die nächsten Monate zum Stammtisch die Einladungen geschickt.. vll. hat sie ja wirklich mal Zeit, wär sicherlich super. ;)

Aber BTT:
Moar Input!
Reicht, wenn ich im deutschen Forum so abgewürgt werde - da erwarte ich mir hier mehr Feedback. ;)


Edit 1:
Liste im 1. Post angepasst/erweitert.

Edit 2:
Frage mich, wie Paradestiefel bzw. Offiziers-Boots im Shop ankommen würden. Weit ich das beurteilen kann, scheint ja Bedarf gegeben zu sein. Inkl. Erstpflege meinerseits und diversen Pflegekits für daheim.

Clemens

Also Offiziersstiefel gäbe es genug Bedarf, da ja seit Langem Gummistiefel nicht mehr CRL tauglich sind. Das Problem bei Stiefeln ist halt dass du da enorm viele "Größen" hast, Schuhgröze, Schafthöhe, Wadenweite. Sprich ich z.B. brauche 43 mit mittlerer Schafthöhe und XL Wadenweite  :(

Normale Reitstiefel sind ja aufgrund der Wellung an der Außenseite (Anziehhilfe) nicht ohne Nachbearbeitung erlaubt. Daher müssten diese entweder nachbearbeitet werden oder überhaupt speziell angefertigte Stiefel sein..

just my 2 cents

Dee

Gottseidank möchte ich meinen - wer mit Gummistiefel troopen gehen will, dem ist eh nicht mehr zu helfen. *g*
Das Problem mit den Stiefeln ist mir bekannt, diverse Dinge kann ein Schuster allerdings geringfügig anpassen.

Was genau meinst du mit Wellung?
Bei meiner jetzigen Recherche habe ich mich in erster Linie an diverse Bilder gehalten, wo man die Stiefel gut erkennen kann.

Clemens

An der Außenseite hast du bei normalen Reitstiefeln eine Welle nach oben, wo das Leder in einer Rundung weiter hinauf geht als der restliche Schaft. Das darf bei Offiziersstiefeln nicht sein nach CRL.

Dee

Achsooo.. das meinst du. :)
Das kommt immer ganz auf Modell und Hersteller an. Gibt welche, bei denen ist das extrem ausgeprägt, bei anderen wiederum kaum bis gar nicht vorhanden.
Material wegzunehmen ist zudem einfacher als dranzupappen, Stichwort Schuhspezi. ;)

ReZu

Man nennt die Welle "Dressurbogen" und sind jetzt schon fast Standard. Zumindest bei den Stiefelproduzenten, die eine breite Palette an unterschiedlichen Größen und Formen bieten und auch den CRLs entsprechen (keine Verzierungen, kein Zipp etc.)
ABER man kann diese ganz einfach bei einem Schuster entfernen lassen und kostet auch nicht sooo viel.

Persönlich denke ich, ist das Stiefel-Thema zu komplex für den Shop! Zumindest am Anfang.

LG

Dee

Nicht dass man mich hier falsch versteht - ich würde keine brandneuen Stiefel weitergeben sondern gebrauchte. Und dann eben auch nur jene, die vom Preis und der Qualität her in Ordnung gehen. Quasi als Art Einzelstücke und auch nur in unregelmäßigen Abständen.

So zumindest die Idee. :)
Apropos Ideen.. wo bleiben eure? ;)

Clemens

also krumm und dämlich verdienen könntest du dich wahrscheinlich wenn du vom moncal 20 biker und 20 snowys kaufst und die dann hier verkaufst ; )
so als re-distributor oder lokalen europa-ableger von moncal ; )