WIP - first ROTJ Stormtrooper - TM neu!

Begonnen von MarV, 18. Mai 2016, 23:52:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarV

Danke, danke. Die dämliche Feilerei hat eh viel zu lange gedauert  :D

Jeaz

Kann ich mir denken. Aber das Ergebnis kann sich echt sehen lassen! und ohne Geduld und Spucke  :-X geht schonmal Garnichts  ;D
Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat

Buddha (560 - 480 v. Chr.)

MarV

Ich fürchte, ich habe wieder einen kleinen Fehler gemacht. Aber diesmal zum Glück nichts Schlimmes: Habe die Löcher vergessen zu bohren BEVOR ich die zweite Kappe draufklebe ::)

Das Problem dabei ist nämlich, dass so die Beilagscheiben (innen) nicht mehr beigelegt werden können :-\
...
Na dann mache ich mich gleich mal ans Bohren ran ::)

MarV

#78
Ich habe nun eine der beiden Abdeckkappen wieder abgenommen, um die Löcher für die "belt clips" bohren zu können. Danach habe ich mit einem Bleistift die Teilung (wie in den CRL's beschrieben: quasi von der Hälfte die Hälfte ergibt je 47,5mm [hier habe ich aber als Hälfte der 190,5mm lediglich 95mm angenommen, da ich nicht ZU kleinlich werden möchte. Man muss es ja schließlich nicht übertreiben :P]) angezeichnet:


... die Bohrung ...


... Kontrollmaße ...




Nachdem die "belt clips" montiert (genietet) sind, habe ich die abgenommene Abdeckkappe wieder drangeklebt. Man beachte wieder das exakte Maß  :D :P




190,5mm, wie es sein sollte ...  8)


So, nun geht es an den letzten Teil des Thermal Detonators. Ich denke mal, dass es so ganz gut aussehen könnte ...


ein Blick von der "Seite":


Ich habe eine Linie gezeichnet, um ein besseres Bild davon zu bekommen, wie ich das "control panel" positioniert habe. Genau gegenüber des Nieten. Ich denke, dass das ein ganz gutes Bild machen würde. Ich warte diesbezüglich aber noch auf die Antwort von Paul. Sicher ist sicher :P


Paul hat mir (und da war ich schon wieder zu voreilig >:( ) mitgeteilt, dass ich das Rohr eigentlich nicht hätte kürzen müssen, da das Rohr bereits die richtige Länge habe und es so gedacht gewesen wäre, dass ich die "endcaps" etwas erhitze und dann auf das Rohr stecken solle. Tja, ... Mist! Hätte ich das gewusst, dann hätte ich mir echt viel Arbeit erspart!!!

MarV

#79
Heute habe ich endlich den Thermal Detonator fertig geklebt.

Zuerst habe ich das "control panel" eingerichtet, wie auf den Fotos von gestern ersichtlich, und mit dem Bleistift an jeder Ecke Markierungen gemacht. Danach habe ich das "control panel" wieder entfernt und innerhalb dieser Markierungen das Rohr und die Innenseite des "control panel" etwas angeschliffen, um eine raue Oberfläche zu erhalten. Die brauche ich, damit der Kleber besser hält, und das sieht dann so aus:


Und so sieht der TD im geklebten Zustand aus:


Danach habe ich am Gürtel etwas weiter gemacht. Zuerst mal ordentlich zurecht schneiden


... , feinsäuberlich schleifen ...


... und ein bisschen mit dem Thema Zusammenbau etwas beschäftigen. Da ich aber auf ein paar offene Fragen gestoßen bin, stehe ich nun etwas an. Kann mir jemand bei den folgenden Fragen behilflich sein?

.) Wie weit hängen die "drop boxes" eigentlich vom Gürtel runter? Also, wie groß ist der Abstand zwischen dem "ammo belt" und der oberen Kante der "drop box"?
.) wie dick/stark sollen eigentlich die "drop boxes" sein? Ich habe da keine Vorschriften entdecken können (dann gibt es anscheinend auch keine) :/
.) und eine für mich sehr wichtige Frage: Wie funktioniert eigentlich der genauere Arbeitsablauf des "strappings"? Wie geht man da am besten vor, damit der armor letztendlich perfekt passt und nicht irgendwo locker "herumschlankert"?
.) klebt man die Elastik-Bänder eigentlich auch mit dem E6000?

Danke schon mal im Voraus
Grüße, Markus

Jeaz

#80
Moin moin

bei den ersten beiden punkten kann ich Dir leider nicht helfen, aber beim Strapping. Da tastest Dich stück für stück heran. Das hab ich bei meiner ANH auch getan und es klappte sehr gut  :P

Das Strapping kannst ruhig mit dem E6000 ankleben das hält bombenfest. Habe meine Shoulderstraps und "diverse" andere Bänder damit auch befestigt. Hat den ersten Troop mit Bravur bestanden, denn nichts hat sich aufgelöst!  stormie

Also beim TD kann man nicht meckern, ist eine saubere Sache!

Mfg Willi

PS: Also das am TD so schluderig wirst und einfach die 190 nimmst anstatt die 190,5...... Schäm Dich! lol nee spaß  ;D ;D
Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat

Buddha (560 - 480 v. Chr.)

MarV

Zitat von: Jeaz am 27. Juni 2016, 01:01:56
PS: Also das am TD so schluderig wirst und einfach die 190 nimmst anstatt die 190,5...... Schäm Dich! lol nee spaß  ;D ;D

;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Zitat von: Jeaz am 27. Juni 2016, 01:01:56
Moin moin

bei den ersten beiden punkten kann ich Dir leider nicht helfen, aber beim Strapping. Da tastest Dich stück für stück heran. Das hab ich bei meiner ANH auch getan und es klappte sehr gut  :P

Das Strapping kannst ruhig mit dem E6000 ankleben das hält bombenfest. Habe meine Shoulderstraps und "diverse" andere Bänder damit auch befestigt. Hat den ersten Troop mit Bravur bestanden, denn nichts hat sich aufgelöst!  stormie

Also beim TD kann man nicht meckern, ist eine saubere Sache!

Mfg Willi

Aahh, ok. Na dann werde ich mal den Schritt wagen und das Strapping angehen .... (hab nämlich schon ein bisschen Angst davor :-[ )
Freut mich, dass das Wundermittel E6000 da auch gut hält. Oh Gott! Ich hab irgendwie Schiss davor, dass ich mir die ganze Arbeit zamhau ... *bibber* ... *durchatme* ... ok, geht schon wieder  :-\

Ich hoffe der TD hält auch. Hab zwar eh ordentlich Kleber draufgeschmiert, aber man weiß ja nie...

Jeaz

Beim E6000 brauchst keine sorge haben der ist bombe. Und vorm strapping sowieso nicht das kostet eh am meisten zeit und nerven  ;D

Vllt könntest es ja zuerst mit Panzertape fixieren und dann erst die Elastikbänder fest an die Armor kleben? zwar weiß ich ned ob das Panzertape das mitmacht, aber denke, der versuch wäre es vllt wert.

Mfg Willi
Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat

Buddha (560 - 480 v. Chr.)

MarV

Hm, das klingt mal nicht schlecht. Eine gute Idee, denke ich. Ich muss mir überhaupt mal anschauen, wie man am besten die straps anbringt und wo und welches wo hingehört und so weiter ...  :o

Danke trotzdem für die Hilfestellung  8) :D

Jeaz

Kein problem. Bastel ja auch gerne. auch wenns nicht an meiner gerade ist  ;D
Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat

Buddha (560 - 480 v. Chr.)

MarV

#85
Der TD ist nun auch endlich fertig.





Yesterday I started ... oh ... falscher Threat  ::)
Gestern hab ich begonnen die Ober- und Unterarme etwas mit "Antrazith gefärbten" Schaumstoff auszukleiden, damit die Dinger besser an meinen dünnen Ärmchen halten.








Seht euch das Resultat mal an:




Na, was sagt ihr? (Und bitte eine ehrliche Meinung [aber NUR über die Rüstung, nicht über meinen schwarzen Pyjama :P - was den anbelangt, werde ich mir wahrscheinlich eh einen anderen zulegen], auch wenn es nicht passt ;))

Jeaz

Schlabbert, wackelt, passt  ;D
weitermachen!  ;D ;D ;D
Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat

Buddha (560 - 480 v. Chr.)

MarV

#87
Melde mich nach ein paar Tagen wieder zurück, bin aber nicht untätig gewesen. Siehe Resultat:

Ich habe mit den Drop Boxes weiter gemacht. Ein Schnitt an jeder Ecke ...


...und dann die Längs- und Breitseiten mit der Schere (wie gehabt) nahe der Linie kürzen, um mit dem Stanley-Messer besser schneiden zu können


So sieht das Ergebnis der Trimmarbeiten aus:


Ich habe (trotz Anweisungen von TM-Paul, dass die DB 10mm stark sind) die DB 1-2mm breiter gelassen, weil ich sie nicht endgültig verkleben möchte, sondern zum Öffnen und Schließen "herrichten". Da kann ich dann später Kleinigkeiten rein geben (Geld, Taschentücher, etc.)


Beide Teile nun getrimmt (Ansicht Rückseite)


(Ansicht Vorderseite)


Schließlich wurden sie doch nur 11mm stark. Aber egal. Wenn DAS der Aufhänger für meinen gewünschten centurion-Status ist, dann bessere ich das gerne aus, bis es passt ;P


Das nächste "Projekt" war der Gürtel. Das war eine etwas haarige Angelegenheit, zudem ich damit noch nicht fertig bin. Aber erst mal der Reihe nach:

Zuerstmal habe ich die Teile, die ich dafür benötigt habe, hergerichtet und den Gürtel ("fabric-belt") in der Hälfte mit einem Bleistiftstrich markiert. Danach die erforderlichen Maße 10mm von beiden Enden des "ABS ammo belt" rein gemessen und ebenfalls mit einem Bleistiftstrich markiert. Diese Maße habe ich dann auf den "fabric belt" übertragen und gekennzeichnet:

















Anschließend habe ich die elastic straps für die Drop Boxes mit einer Gummibeilagscheibe "versehen" (angeklebt), damit die DB's, wenn ich irgenwo hängen bleiben sollte, nicht gleich aus- oder abreißen - sicher ist sicher  ::)






Tja, und dann ging es auch "schon" ans tatsächliche Werk. Wie ich von TM-Paul erfahren habe, sollte das Loch etwa 18mm über der "cod plate" gebohrt werden. Die Länge (vom Körperumfang ausgehend gemessen) ergibt sich dann durch die zentrierte Lage des "ABS ammo belt" jeweils links und rechts. Wie dem auch sei. Zuerst bohrte ich den "ABS ammo belt", danach habe ich die gebohrten Löcher einfach auf den "fabric belt" und anschließend auf die "ab plate" übertragen und gebohrt:




















Ein test-fitting dazwischen kann nie schaden :)






Und schließlich hatte ich alle Löcher, die ich brauchte, um den sämtlichen Plunder ([von außen nach innen] "ABS ammo belt", elastic strap inkl. Gummibeilagscheibe für DB's, "fabric belt" und schließlich die "AB plate" und die Beilagscheibe, um ein Ausreißen zu verhindern) zusammen zu nieten.









Leider UND Gott sei Dank fiel mir erst nachdem ich die ERSTE Niete gesetzt habe auf, dass ich die Knöpfe der AB plate noch lackieren muss :-\ Aber wie gesagt: Gott sei Dank fiel mir das nicht erst nach der ZWEITEN gesetzten Niete auf :-X ;D

Nächste Aufgabe für's Protokoll: Knöpfe lackieren ::)

Markus over and "AUT" :P

Jeaz

Moin Moin,

das sieht doch schonmal gut aus! wie kamst auf die Idee mit den Gummidichtungen beim Elastikband für die DB's? Die ist klasse! muss ich bei mir auch machen  ;D ;D

Nieten nachlackieren ist ja nichts wildes. Kreppband oder Frogtape drumherum und gut  :D Aber ich sag Dir mal eins, Nieten gibt's auch schon lackiert zu kaufen  :-X

Schwieriger wird's nun nur an der Abplate die Knöpfe zu lackieren weil der Gürtel einen zur hälfte überdeckt  :P

Aber da fällt Dir sicher noch was ein  stormie

Also weiter machen! Ist klasse bis jetzt und schöner WIP obendrein  ;D
Gehe ganz in deinen Handlungen auf und denke, es wäre deine letzte Tat

Buddha (560 - 480 v. Chr.)

MarV

#89
Die Idee mit der Gummibeilagscheibe habe ich aus einem der Threats aus dem whitearmor-Forum. Ist glaube ich ganz nützlich, aber keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert...  :-[

Die Nieten und die buttons auf der AB plate machen mir eh keine Sorgen, die nachzulackieren, da ich ja zum Glück den Gürtel noch nicht vollständig fertig genietet habe. Eine Seite hängt noch lose herum :D





Und ich danke dir von Herzen, dass dir mein WIP so gut gefällt!!! Danke!!!