WIP - first ROTJ Stormtrooper - TM neu!

Begonnen von MarV, 18. Mai 2016, 23:52:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarV

Das linke "Ohr" ist nun auch endlich angepasst.













Ich hoffe, dass das rechte "Ohr" auch so gut passen wird, weil ich glaube, ich habe mich schon ein bisschen verschnitten  :-\ Aber vielleicht kann ich es ja doch noch richten und retten.

Hat jemand eigentlich eine Idee, wie ich die Dinger an den Helm kleben soll? Wenn ich sie mit einer Zwinge anpresse, dann drückt es mir die Seitenteile des "Ohrs" auseinander oder die Zwinge verrutscht  :-\
Bin für JEDEN VORSCHLAG dankbar!!!  :)

MarV

Nach langen und schwierigen Arbeitsvorgängen habe ich nun endlich das rechte "Ohr" auch fertig zugeschnitten. Ich hoffe nun, dass ich die "Ohren" auch ordenltich zusammenkleben kann, ohne dass alles verrutscht ...  :(

Aber vorweg mal hier der Abreitsvorgang:

Zuerst mal grob anzeichnen und die Konturen vorsichtig nachschneiden, sodass die Form, wie gesagt, grob der des Helms gleicht:


Danach mit dem Schneiden immer feiner und vorsichtiger werden. Wichtig dabei ist, dass man dort etwas mehr wegschneidet, wo das "Ohr-Teil" am Helm ansteht. Dort, wo Luft zwischen dem Helm und dem "Ohr-Teil" ist, darf nichts geschnitten werden! Dieser Vorgang wird VORSICHTIG und FEIN immer und immer wieder wiederholt, bis es passt!



NIE zu viel auf einmal wegschneiden!!! Wie bei jedem Rüstungsteil gilt auch hier: WENIGER ist MEHR!!! Mit der einen Ausnahme, dass mei den "Ohren" viel Feingefühl nötig ist!









Das war echt eine ziemliche Arbeit. Nicht mal das Strapping hat bei mir so lange gedauert, wie die eiden "Ohren". Jetzt muss ich es nur irgendwie kleben können..... keine Ahnung wie .....  :-\ :o

MarV

Ich habe nun endlich eine Taktik entwickelt, dass ich mit dem Werkzeug, das ich besitze, auskomme, um die "Ohren" an den Helm kleben zu können, ohne, dass etwas verrutscht!

Ein Probeversuch an der linken Seite des Helms:


Die lange Zwinge, die durch das Auge geht, klemmt das obere Teil des "Ohrs" sehr gut, ohne dass es das Teil auseinander- oder eindrückt. Am unteren Ende des "Ohrs" habe ich ein Stück Schaumstoff beigelegt, damit die Zwinge nicht ständig den Konus entlang nach unten rutscht. Und das Holzstück (muss natürlich ein dünneres sein, damit die Magnete auch halten) wird mit starken Magneten fixiert und drückt somit auf den Bereich, der durch meine Zwingen nicht erreicht werden kann. Auch hier habe ich als Schutz und als "Anti-Rutsch-Einlage" ein Stück Schaumstoff untergelegt

Das Resultat kann sich, glaube ich, durchaus sehen lassen:








Die Problematik dahinter ist, dass, wenn mal Kleber auf den Kanten drauf ist, darf das Teil nicht mehr viel verrutscht/eingerichtet werden, sonst hat man den Kleber überall am Helm verteilt. Am besten ist es, wenn es gleich richtig platziert wird, um die nachträgliche Reinigung des Helms zu ersparen.
::)

MarV

#168
Heute habe ich endlich wieder das Gefühl, dass ich viel weiter gebracht habe ... obwohl nicht SOO viel passiert ist, bin ich dennoch einen Schritt näher am fertigen Helm.

Hier seht ihr das zukünftige "Innenfutter" VOR der Bearbeitung:


während der Bearbeitung (mit Feinsäge (!!) und Raspel):








Und hier der jetzige Stand:







Muss nur noch nachgeputzt werden. Dafür habe ich mit Bleistift wieder Markierungen gemacht, um an den Stellen, die noch zu feilen sind, etwas nachzubessern.

Sollte morgen hoffentlich fertig werden. Danach fehlen nur noch die Elektronik, die Ohrwaschln und die restlichen Decals! Wenn das passt muss ich nur noch die Schuhsohlen weiß lackieren und dann ... hehe ... DANN ist der  stormie  FERTIG!!!  8)

Ich rechne mit "vor Helloween", fertig zu werden.... :-X :D

MarV

Ein paar Schnitzereien noch, und der Helm bekommt ein angenehm zu tragendes Innenleben :)

Hier habe ich den Schaumstoff, der bereits beim Helmfutter dabei war, nach den gröbsten Schleifarbeiten wieder angeklebt:


sieht ja eigentlich schon ganz gut aus ...


... aber wenn man genauer hinschaut, dann muss schon noch ein bisschen geschliffen werden :/


Ungefähr so viel soll noch weggenommen werden, dann sollte es passen.


Die Elektronik ist auch schon fast fertig zusammengeschrieben. Muss sie nur noch bestellen, und das wird hoffentlich spätestens morgen der Fall sein.

Hab auch schon mit dem neuen Innenleben (das ja noch ein bisschen nachgefeilt wird) den Helm anprobiert und mich ein bisschen in Pose gesetzt (konnte nicht widerstehen):

Inkognito:


sexy Duckface-Selfie


Botschaft: Metal never dies

Charon

Helm sieht innen cool aus und sitzt auch sicher super so wie der gepolstert ist.
Aber schäme dich, Sniper Plate und Ammo Belt hast verkehrt rum angezogen   evil2

MarV

Naja, noch sitzt er nicht so gut, wie er aussehen mag :P
Aber das wird noch ... :D

Und was das "Schämen" anbelangt, ... nun ... bedenke: es ist ein Spiegelbild, in das du guckst  ;) :P ;D

Die Sniperplate sieht deshalb so komisch aus, weil sie etwas verdreht ist. Aber sie sitzen an der richtigen Stelle, sonst hätte das alles ziemlich gezwickt  ;)

MarV

Das Innenleben des Helmes habe ich nun etwas aufgepimpt, und angepasst. Gleich vorweg mal die Anpassung:




Es ist zwar nicht mehr viel übrig vom eigentlichen Helm-Inley und Schutz gegen Motorradstürze, Hammerschläge, o.ä. bietet er fix auch NICHT mehr, aber das muss es auch nicht (hoffe ich :P )

Mit Futter sieht das Ganze doch gleich gemütlicher aus ;D




Aber eines möchte ich noch erwähnen: Wenn irgendjemand vor hat, DAS nachzumachen, sich einen Sturzhelm kaufen, den Innenteil rausbrechen und diesen dann auf den Stormtrooper-Helm anpassen will, der sei gleich mal gewarnt: ES IS NED AFOCH!!!!

Tipps dazu:
das Wichtigste zuallererst: keinen TEUREN Helm kaufen :P :P Ich bekam meinen um 25€ bei einem Bike-Shop (war zwar in Aktion, aber auch ohne hätte der Helm "nur" 45€ gekostet!). Zusätzlich wurde ich von einem sehr kompetenten Verkäufer betreut, dem ich mein Vorhaben anvertrauen konnte  :)
1.) den Bezugsstoff vorsichtig lösen (den braucht man dann später wieder)
2.) mit einer gut schneidenden Säge grob vorarbeiten, und immer wieder am  stormie  überprüfen
3.) die "Feinkonturen" mit einer Raspel (wichtig, sonst geht da gar nix weiter!!!  :o ) wegfeilen und ebenfalls immer wieder am  stormie  überprüfen, bis es passt
4.) wenn's passt, und nichts mehr geändert werden soll, dann kann schließlich das Teil wieder mit dem Bezugsstoff versehen werden (notfalls mit einem gut klebendem Klebeband zusätzlich am Styropor fixieren)

An der Stirnseite des Futters war eine Art Plastikschiene angenäht, die in ein Kontra-Profil im Inley eingesteckt werden konnte. Im hinteren Teil des Inleys waren (und sind noch) 3 Steckverbindungen, die das Futter hinten halten. Das war sehr nützlich, da man es jederzeit herausnehmen und waschen konnte. Das wollte ich unbedingt beibehalten, aber aufgrund der Bearbeitung und der daraus resultierenden starken Material-Reduzierung hielt das Konterprofil am Inley nicht mehr und musste entfernt werden. Ergo habe ich mir was überlegt, die Plastikschiene vom Futter gelöst und einfach an beiden Teilen ein Stück Klettverschluss angeklebt.




Jetzt kann ich das Futter, nach sehr heißen Sommertagen, an denen vielleicht mal die Ventilatoren versagen und extreme Transpiration das Futter besudelt :P , wieder herausnehmen und waschen.  ;)

Die Helmelektronik ist bereits (bei ukswrath) bestellt und wird (hoffentlich) bis Mittwoch nächste Woche bei mir eintreffen. Wenn es installiert ist (Fotos folgen eh auch noch) und ich die ersten Tests gemacht habe, gibt es ein feedback! :D

Bin schon voll nervös ... :-X

MarV

Die Elektronik ist leider noch nicht gekommen. Vielleicht dann nächste Woche. Mal schauen ...
Macht aber nix, es gibt ja schließlich immer was zu tun:

Hab die Augen des Helms mal wieder unter die Lupe genommen und war mit dem ursprünglichen Ergebnis nicht zufrieden. Daher hatte ich mir vorgenommen, diese etwas besser anzupassen und es hat sich ausgezahlt. Die Dinger lassen sich sogar ziemlich gut anpassen.

So sahen sie vorher aus:
rechtes Auge




linkes Auge




Und so sehen sie nun nach der "Behandlung" aus:
linkes Auge








rechtes Auge








Ich glaube ich werde morgen mal das Fliegengitter für hinter dem Mund besorgen.

MarV

Hab mir endlich das Fliegengitter für den Mund (also den des Helms) besorgt :)





Ein Stichmaß (Länge und Breite - ca. 17 x 6 cm) nehmen, damit ich weiß wie viel ich runter schneiden muss:








Wenn man dann die Streifen runter schneidet und übereinander legt, dann sieht man nicht so stark durch. Je mehr Schichten, desto dichter wird es dann (logisch :P )




So sieht das dann von innen aus. Hab auch schon probiert da ein bisschen durch zu atmen ... es geht ganz gut :)


Und so von außen (ist noch nicht geklebt)


Ich muss mir da eh noch eine gute Lösung einfallen lassen, damich ich die Streifen zueinander ein bisschen fixiere. Ich glaube ich werde den Mund grob zuschneiden (auf jeden Fall größer lassen) und dann die Streifen miteinander verkleben und schließlich das "ganze Stück" dann über den Mund. Sollte klappen ... oder was meint ihr?  :o

MarV

#175
So, es hat sich nun endlich wieder Einiges getan:

Die gesamte Helm-Elektronik (von ukswrath) ist angekommen und musste sie gleich mal testen. Ich bin damit mehr als nur zufrieden. Gute Qualität, robust gefertigt und genug Kabel (nix is zu kurz :P ). Jedoch ein Schritt nach dem Anderen:

Zuerst hat mich dieser "face-obscurer" (Gitter/Netz hinterm Goscherl) beschäftigt, bin aber dann doch auf eine ziemlich einfache Lösung gekommen:


Das Fliegengitter, welches ich zu diesem Zwecke nahm, hatte einen Klebestreifen mit einem Klett-Teil auf der Rückseite des Streifens dabei. Ich hatte die 10 Schichten Fliegengitter zusätzlich noch mit dem E-6000-Wunderkleber verklebt.

immer schön schichtweise

Dadurch, dass der Kleber durch das Netz beim Zusammenpressen durchgedrückt wurde, hatte ich als Schutz ein Stück Papier beigelegt. Daher sind die Ränder nun etwas weiß, aber das stört mich nicht ... sieht eh keiner ... nicht mal ich, wenn ich den Helm aufhabe :D




Hier sieht man den Klebestreifen mit dem Klett auf der Rückseite:


und da klebt es schon im Helm:






Weiter ging es mit dem '"Problem" Elektronik:
Ich wusste nicht, wie ich die sämtlichen Teile in meinen Helm "quetschen" soll. Ich hatte mir einen Plan gemacht, welche Teile ich besitze und wo sie am besten platziert werden sollten, um so wenig Platz wie möglich zu verschwenden.
Hier schon mal das erste Teil. Quasi zwischen meinem Kopf und der Helm-Innenwand:

das ist der Akku für die Lüfter

Sieht dann so aus, wenn das Inlay darüber gelegt wird. Durch den zwar geringen Abstand und die Polsterung spüre ich den Akku gar nicht.


Zuerst musste ich das Inlay einrichten und anzeichnen, damit ich den Akku positionieren konnte.




auf der Rückseite des Akkus hatte ich 2 Streifen Klettverschluss angeklebt, um die Batterien noch wechseln zu können:


(und auf der Innenseite des Helms natürlich das Gegenstück dazu):


Ta-ta-ta-taaa!!! Es hält!!! 8)


Nächste Aufgabe waren die Ohren .... Zuerst anzeichnen, wo sie sitzen sollen, dann abkleben, um Schäden zu vermeiden (oder reduzieren ..... bin schon wieder mit der Bohrmaschine weggerutscht und habe einen kleinen Kratzer gemacht. Gott sei Dank aber mitten unter dem Ohr. Dort, wo man es nicht sieht :-X ::) ). Danach mit einem Spitzbohrer markieren und schließlich mit der Bohrmaschine ein Loch bohren ... Wichtig dabei ist VORSICHTIG zu bohren!!!! ...















da bin ich leider abgerutscht

mit ein Stückchen Klebestreifen die Kabel fixieren und die "Hörhilfen" an der Außenseite des Helms mit diesem verkleben.









...

Als das erledigt war, nahm ich mir die Lautsprecher zur Brust.
Die bestehenden Löcher mussten etwas größer gebohrt (oder geschnitten) und die neuen Lautsprecher reingesteckt werden.
Die Gummi-Beilagscheibe hilft dabei, dass die "Hovi Mics" gefühlvoll fest angezogen werden können bzw., dass das dünne Plastik an der Stelle nicht so weit durchgebogen wird, dass es droht zu brechen. Ich denke, dass es funktioniert .... mal sehen wie lange  ::)








Ein weiterer wichtiger Punkt ist, die Kabel ordentlich im Helm zu verstauen und fixieren, sonst wird es bald ungemütlich und eng.

Morgen sollte es wieder etwas weiter gehen. Bis dahin ....
May the force be with you!

MarV

Halleluja, jetzt geht endlich wieder etwas weiter ... mit zwischenzeitlichen Wartezeiten, ... ABER .... es geht was weiter  8)

Ich habe nun (glücklicherweise) die Ohren bearbeiten können. Denn vor den "Gehör-Verstärkern" konnte ich die Dinger nicht ankleben, denn ich musste ein Loch bohren und von außen kleben, damit die "Ohrstöpsel" nicht wieder zurück in den Helm rutschen. Egal, ... nun war es endlich soweit  8)

Arbeitsvorgang und Resultat:
.) Zuerst hatte ich das Werkzeug hergerichtet


.) danach (man weiß ja nie) nochmal das Ohr probiert, ob es eh noch passt, oder, aus welchen Gründen auch immer, es sich verzogen hatte

.) als ich feststellte, dass es (zum Glück ::) ) tatsächlich noch passt, ging ich ans Werk. Mit Bleistift zeichnete ich die Konturen des zu malenden Bereichs an und machte mir für "Hör-Löcher" drei Löcher:




.) mit Nadel und Hammer trieb ich das Loch brutalst in das arme Plastik-Teil:


.) (etwas schief und nicht in einer Linie, aber ausbessern wäre blöd und geht kaum/nur sehr schwer .... oder ein neues Ohr zuschnitzen ... nein danke  ;D )


.) nochmals kurz die Einstichstelle säubern und "Spuren verwischen"  :P




.) und schließlich gings ans Malen ("Humbrol grey gloss 5" und "Humbrol black gloss 21"):


.) einfach bis zum Bleistiftstrich ausmalen ;)






(die Löcher auch von innen mit schwarzer Farbe anmalen, damit auch wirklich nichts Weißes sichtbar ist. Somit "verschwinden" die Löcher fast)






zwischenzeitlich war Zeit für ein paar "Decals" zu kleben:








so schaut der Helm schon viel mehr nach einem Stormie-Helm und somit cooler aus  8) 8) 8)


hier nochmals die Frontansicht wegen des Netzes hinter dem Goscherl und der "Hovi Mics"


Und dann kam der Tag an dem ich die Ohren kleben konnte. Leider hatte ich beim Probieren (WIE ich es kleben soll) eine der Zwingen direkt auf die bereits seit 2 Tagen trockene Farbfläche geklemmt. Dadurch ist es nicht mehr so glänzend an einer Stelle. Aber zum Glück ist nicht mehr passiert, sonst wäre ich explodiert!!!  >:( ::) :-X :)


Daher klemmte ich die eine Zwinge etwas weiter darüber. Zum Glück hat das funktioniert. Es hätte auch sein können, dass die Zwinge aufgrund der Schräge des Ohrs nicht gehalten hätte.

Wie bereits schon einmal gepostet hier mit Kleber  :)






Eine ziemlich wüst aussehende Technik, aber eine andere Möglichkeit hatte und habe ich nicht gesehen. Die Schaumstoffstückchen zwischen den Zwingen und dem Helm sind gegen das Verrutschen der Zwinge. Das Stück Maßstab ist zum Niederpressen für die Mulde. Daher auch die vielen Magnete, damit das auch wirklich stark zusammengedrückt wird (8kg Zugkraft EIN Magnet 8) )

Jetzt muss das eine Ohr noch einen Tag eingespannt bleiben, dann erst kann ich das zweite kleben.

Grüße, Markus

MarV

So hier nun die beiden geklebten Ohren:






















Ein Blick auf das "Neck trim". Hier gut ersichtlich, dass es sich um das legendäre "s-type"-Profil handelt  8) ;)


Die letzten "Decals" sind nun auch alle auf dem Helm:






Weiter geht es mit meiner Art, die Elektronik im Helm zu befestigen. Vielleicht für den einen oder anderen etwas umständlich, unpraktisch, kompliziert, aufwändig, .... egal. Ich wollte das so, denn ich kann im Falle des Falles alles voneinander lösen. Wie? Das zeige ich euch:
Das "SHA"-System (Stormtrooper HEaring Assist) und die dazugehörige Akku-Box habe ich mit einem Klettverschluss versehen. Beide Teile werden mit dem Klettverschluss somit auf das "Bracket" (das "Band" auf dem die Ventilatoren drauf sind) "geheftet".




falls ich mal das Teil aufschrauben muss, habe ich den Bereich frei gelassen 8)




Das "Bracket" bekam eine kleine Aufpolsterung, damit es besser in den Helm passt und ich die Ventilatoren noch ein wenig "einrichten" kann:








Hier ein kleiner Übersichtsplan, damit ich weiß, was ich wo hingebe damit nix im Weg ist, wenn ich den Helm trage  ;)


Der Akku für die Ventilatoren befindet sich, wie bereits gepostet, am Kopfende des Helms (auch mittels Klettverschluss). Die Schaumstoffstreifen dienen für besseren Komfort (ich habe den Akku zwar nicht gespürt, aber es ist trotzdem weicher und bequemer zu tragen)


Das Kabel vom Akku zum "Bracket" verläuft zwischen dem Helm-Inlay und dem Futter des Inlay's.




Das Bracket ist nun auch schon teilweise (noch nicht alles) in den Helm geklebt:

Agnes

Wow! Ich verfolge gerne WIPs (auch wenn ich leider nix sinnvolles zu Deinem TK-Bau beisteuern kann)

MarV

Zitat von: Agnes am 11. November 2016, 11:00:03
Wow! Ich verfolge gerne WIPs (auch wenn ich leider nix sinnvolles zu Deinem TK-Bau beisteuern kann)
;D ;D ;D
Das macht nix, trotzdem danke für dein "wow". Freut mich, dass ich auch "Nicht-Stormies" mit meinem WIP begeistern kann.  8) ;) :D